Wechselgeld in der Herberge

Dies ist mal eine richtig schön griffige Geschichte, bei der sich jeder etwas denken kann und bei der man sich zugleich schnell die Köpfe heißreden kann.

Drei Wanderer kommen in eine Herberge, nehmen ein Dreierzimmer zum Preis von 25 Talern und zahlen einjeder mit einem 10-Taler-Schein. Das sind insgesamt 5 Taler zuviel und der Zivi hat kein Wechselgeld. Er verspricht, es später zu bringen. Tatsächlich taucht der Zivi mit den überzähligen 5 Talern auf, die sich aber nicht durch drei teilen lassen. Also gibt er jedem Wanderer einen Taler und behält zwei in der Tasche als Trinkgeld.

Die Bilanz sieht nun so aus: Jeder Wanderer hat zuerst 10 Taler bezahlt und einen zurückerhalten, macht 9 Taler, also insgesamt 27 Taler. Zusammen mit den 2 Talern Trinkgeld in der Tasche des Zivis ergeben sich 29 Taler. Ursprünglich waren aber 30 Taler eingezahlt worden.

Wo ist der eine Taler geblieben?

Lösung